Am 22. Juli wird die erste Stationsschiene montiert. Von dortan geht es rasant weiter mit dem Aufbau. Ende Juli stehen erste Meter der Bremssektion. Mitte August sind bereits die Ausfahrt aus der Station sowie die Auffahrt und erste Meter vom Lift montiert.
Foto: Die erste Schiene wird in der Station vom Wing Coaster installiert
Fotos: Transport von Schienenstücken / Talausfahrt
Am 18. August feiert der Heide Park seinen 35. Geburtstag. Gleichzeitig findet an dem Tag auch die Pressekonferenz zur neuen Achterbahn statt: Es wird ein Wing Coaster. Die Eckdaten der Achterbahn lauten 40 Meter Höhe, 772 Meter Länge und 5 Überschläge. Gleichzeitig veröffentlicht der Park Renderings des Wing Coasters aus denen die spätere Gestaltung und das Layout hervorgehen und weitere Bilder aus den letzten Wochen. Die Warteschlange wird durch den ehemaligen Warteschlangentunnel der WiWa II führen. Kurz bevor es in das Rondell geht biegt die Warteschlange nach links ab und führt durch den ehemaligen Auslauf der WiWa II. Dort befindet sich auch das aufregenste Element der Achterbahn: Eine Mischung aus Pretzel- und Norwegian-Loop. Hier dürfen sich die Wartenden auf spektakuläre Begegnungen und Fotomotive einstellen.
Foto: Rendering mit dem Streckenverlauf und der späteren Gestaltung des Geländes
Baufortschritt August 2013
Ab Mitte August schreitet die Schienmontage dann mit großen Zügen voran! Neben der Ausfahrt aus der Station auf den Lift entstehen auch die Panoramakurve und die sogenannte Brezel. Ende August entstehen zudem die Ausfahrt aus der Brezel in die Schlusskurve, die Unterquerung des Shop und der untere Teil vom First Drop.
Aber auch an den Gebäuden wird mit Hochdruck gearbeitet. Die Station erhält im August sowohl die Seitenwände als auch das Dach und wird eingerüstet. Beim Shop wurde die Bodenplatte gegossen.Baufortschritt September 2013
Im September schreitet der Aufbau des Wing Coasters mit großem Tempo voran. Nachdem die Schlusskurve und die "Brezel" montiert wurden, wurde die Ausfahrt aus dem First Drop aufgebaut. Themingelemente erreichen die Baustelle. So wie die Brücke im Tal nach dem First Drop. Das Abstellgleis nimmt auch Form an. Eine Lichtraumschablone an der Ausfahrt der Panorama Kurve zeigt an, wieviel Abstand zwischen Fahrgästen und Mauern sind.
Fotos: Die Zero-G wird montiert / Das Dach der Station ist fertig
Mitte September stehen der Lifthill, der Inverted First Drop und Speedbump. Kurz darauf beginnt der Aufbau des Immelmanns.
Am 18. September wird auf der Baustelle Schienenschluss gefeiert. Mit dem Setzen des letzten Schienenstranges für den Immelmann ist der knapp 772 Meter lange Rundkurs fertiggestellt.Weiterlesen: Oktober 2013 - Die Thematisierung nimmt Gestalt an