Wer sich an die Eichenholz-Reling an Bord des Mississippi-Dampfer "Peter Pan" und "Mark Twain" lehnte, würde sich kaum wundern, wenn Huckleberry Finn und Tom Saywer mit unvergessenem Lausbubengrinsen vorbeikämen. Bis 2004 bzw. 2010 waren beiden Schiffe im Einsatz. In der hauseigenen Werft wurden die Schiffe in 18 Monaten originaltreu nachgebaut und am 4. Juli 1986 getauft. Der erste Dampfer komplett wurde aber erst am 15. September 1986 fertig gestellt. Die Schiffe messen vom Bug bis zum Heck jeweils 22 Meter, sind drei Decks hoch und werden von den für die Südstaaten-Raddampfer typischen Kaminrohren gekrönt. Unter Deck arbeiteten echte Schiffsdiesel, allerdings: Betonführungen unter Wasser sorgten dafür, dass die Schiffe sicher den Kurs hielten. Der Dampfer "Mark Twain" wurde im Winter 2004/2005 stillgelegt und diente bis 2009/2010 als Ausstellungsstück im Park. Der Dampfer "Peter Pan" hatte am 24. Oktober 2010 seine letzte Fahrt. Beide Dampfer sind mittlerweile verschrottet.
Daten & Fakten
Betrieb | 1986 - 2010 |
Kapazität pro Fahrt | 80 Personen |
Theoretische Kapazität | 450 pph |
Fahrzeit | 20:00 min |
Fahrzeug | 2 Schiffe à 80 Personen
|
Streckenlänge | ca. 570 m |
Maße | Schiff: 22 m x 5 m x 7 m (LxBxH) |
Antriebsart | 22 kW Dieselmotor mit Schiffsschraube |
Hersteller | Heide Park |
Fotos
Videos
Historie
Jahr |
Ereignis |
04.07.1986 | Schiffstaufe |
1992 - 1993 | Errichtung des Bahnhofgebäudes |
2003 / 2004 | Bei einer weiteren Haltestelle am Restaurant Capitol |
2004 / 2005 | Stilllegung von "Mark Twain" |
24.10.2010 | Letzte Fahrt des verbliebenden Dampfers |
Vorherige Namen
Jahr |
Ereignis |
1986 - 2010 | Mississppi Dampfer |
Weitere Informationen
Folgt